PODIUM ESSLINGEN
PODIUM ESSLINGEN
Forderer Logos

Theresa Jensen

Violine

Theresa Jensen wurde 1994 im Saarland geboren und begann im Alter von sechs Jahren Geige zu spielen. Ihr Bachelor- sowie ihr Masterstudium absolvierte sie an der Musikhochschule Freiburg, wo sie in den Klassen von Christian Ostertag, Muriel Cantoreggi und Sebastian Hamann studierte. Parallel studierte sie in dort außerdem Schulmusik und Englisch auf Lehramt. Von 2019 bis 2020 war sie für ein Erasmus-Semester Masterstudentin an der Guildhall School of Music and Drama in London in der Klasse von Krysia Osostowicz. Seit 2021 studiert sie gemeinsam mit dem Elaia Quartett im Masterstudiengang Kammermusik an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin bei Wolfgang Redik.

Als Orchestermusikerin sammelte sie Erfahrung unter Anderem als Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und des Bundesschulmusikorchesters, im Britten-Pears-Orchestra, sowie bei den Bamberger Symphonikern, wo sie von 2021 bis 2022 Akademistin war. Seit Oktober 2022 ist sie Mitglied der 1. Violinen bei der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern.

Theresa Jensen Theresa Jensen
Veranstaltungen
Konzert Bild

THIS IS NOT BEETHOVEN!

29 Apr. – Württembergische Landesbühne

Orchesterkonzert mit überwältigender Sinfonik, aber ohne Beethoven // Nachdem PODIUM ganz lange „#bebeethoven” war, wird es Zeit für Louise Farrenc: Die französische Komponistin komponierte mindestens ebenso furchtlos für Orchester wie der schlechtgelaunte Kaffeebohnen-Zähler (sic!) aus Bonn. Hier: ihre Sinfonie Nr. 3 in g-Moll.