PODIUM ESSLINGEN
PODIUM ESSLINGEN
Forderer Logos

Moritz Wappler

Percussionist

Der Percussionist Moritz Wappler, geboren 1991 in Zweibrücken, absolvierte sein Schlagzeugstudium an den Musikhochschulen Hannover und Bern (CH). Im Mai 2019 schloss er den „Master of Performance Percussion” an der Hochschule der Künste Bern bei Jochen Schorer und Brian Archinal mit Auszeichnung ab.

Aushilfstätigkeiten führten ihn unter Anderem zur NDR Radiophilharmonie, den Düsseldorfer Symphonikern, dem Staatsorchester Hamburg, den Lucerne Festival Strings (CH) und dem Orchestre de Chambre de Lausanne (CH).

Moritz Wappler ist Mitglied im Orchester im Treppenhaus und dort neben seiner musikalischen Tätigkeit im Konzeptionsteam aktiv. In verschiedenen Kammermusikformationen konzertierte unter Anderem beim Musikfestival Heidelberger Frühling, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, Beethovenfest Bonn, Ludwigsburger Schlossfestspiele, Grafenegg Festival (AUT) und dem Oranjewoud Festival (NED). Er war 2017 Gastmusiker einer CD-Produktion der NDR Bigband. 

Moritz Wappler lebt und arbeitet als freischaffender Percussionist in Hannover. Er ist Lehrbeauftragter für Rhythmische Erziehung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Foto: Simona Bednarek

Moritz Wappler Moritz Wappler
Veranstaltungen