PODIUM ESSLINGEN
PODIUM ESSLINGEN
Forderer Logos

Marius Held

Dudelsack

Bereits mit neun Jahren begann Marius Held seine Ausbildung auf dem Dudelsack bei seinem Vater, dem ehemaligen Pipe Major der “Highland Pipes and Drums of Bad Waldsee”. Bei dieser Band machte er seine ersten Gehversuche mit der Übungsflöte des Dudelsacks, dem sogenannten “Practice Chanter”. Bis Ende 2018 war er bei den “Highland Pipes and Drums of Bad Waldsee” aktiv und spielte dort Auftritte. Sein Schwerpunkt liegt seither auf Soloauftritten, Competitions und dem Unterrichten seiner Schüler.

Marius Held bildet sich durch Schulungen, Workshops und Einzelunterricht mit dem Dudelsack weiter und nimmt zusätzlich aktiv und erfolgreich an Solo-Competitions teil. Des weiteren legt er fortlaufend Leistungsprüfungen ab, zuletzt SCQF Level 6. Dieses Jahr wird er die Tutor-Prüfung machen und nächstes Jahr SCQF Level 7 in Angriff nehmen.

Durch zahlreiche Einzelauftritte konnte er viel Erfahrung sammeln, den größten Auftritt hat er bei der ARD Samstagabendshow “klein gegen Groß” mit Kai Pflaume vor über 5 Millionen TV-Zuschauern.

2018 trat er sowohl den “United Highland Pipes and Drums” als auch der Massed Band Formation “Pipers of the World” bei und spielte mit diesen bei z.B. dem “Deutschland Military Tatoo” in Kaltenberg und der Loreley.

Marius Held Marius Held
Veranstaltungen
Konzert Bild

MEGAPHONIE#1: LAD!

20 Apr. – Unterführung am neuen Rathaus

Aktivistisches Konzert im öffentlichen Raum mit unerwartetem Instrumentarium // In Unterführungen weicht der Mensch buchstäblich dem Auto. Dabei ist es längst Zeit, die Verkehrswende herbeizuspielen und diese Nicht-Orte in Konzerträume zu verwandeln. Noch muss die Musik dabei sehr laut sein...