PODIUM ESSLINGEN
PODIUM ESSLINGEN
Forderer Logos

Lukas Akintaya

Schlagwerk

Lukas Akintaya (1991) ist ein in Berlin lebender Schlagzeuger und Komponist der bei diversen Projekten als co-leader in Erscheinung tritt. Bereits in jungen Jahren kam der gebürtige Lüneburger mit Musik aus verschiedenen Bereichen in Berührung und begann mit sechs Jahren mit dem Schlagzeugspiel. Nach zunächst vorwiegend klassischer Ausbildung entdeckte er als junger Teenager seine Liebe zur Improvisierten und Groove-basierten Musik. 

Von 2011 bis 2013 studierte er an der Hochschule für Künste (HfK) Bremen und wechselte 2013 an das Jazz-Institut Berlin, wo er unter anderem mit John Hollenbeck, Jim Black und Greg Cohen studierte. Sein Studium schloss er dort 2017 ab. 2015/2016 absolvierte er ein Auslandssemester am Pariser Conservatoire (CNSMDP) bei Dré Pallemerts. Von 2018 bis 2020 studierte Lukas Akintaya als Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an der New York University (NYU). In New York arbeitete er mit Künstlern wie Billy Drewes, Drew Gress, Kevin Hays, Alan Ferber, Brad Shepik, Rich Perry und Andrew D’ Angelo.

2014 co-gründete er gemeinsam mit seinen langjährigen Gefährten Povel Widestrand und Mathias Jensen das HOLON Trio welches seit seiner Gründung die zwei Alben HOLON (2016) und Shields Down (2019) veröffentlichte und zahlreiche Konzerte auf internationalen Bühnen spielte.

Während seines New York-Aufenthaltes gründete er mit HUES (featuring Keisuke Matsuno, Simon Jermyn und Jeremy Viner) sein erstes Projekt als Bandleader. Im Mai 2021 erschien das gleichnamige Album auf dem Brooklyner Label Skirl Records, welches von internationaler Presse durchweg positiv aufgenommen wurde.

Konzertarrangements führten ihn unter anderem in Konzertsäle wie die Carnegie Hall (New York City), die Cesis Concert Hall (Riga, Litauen) oder den Blue Note Jazz Club New York und auf Festivals wie das Copenhagen Jazz Fest, Umbria Jazz, Kurt Weil Fest, Jazzfest Berlin, Leipziger Jazztage, Jazzralley Düsseldorf und das Bauhausfest Dessau. Lukas Akintaya ist Empfänger diverser Auszeichnungen, darunter der Europäische Burghauser Nachwuchs-Jazzpreis, das Kompositionsstipendium des Landes Niedersachsen, Stipendien im Graduiertenprogramm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) sowie ein Stipendium des IMPACT Diversitätsfonds.

Lukas Akintaya Lukas Akintaya
Veranstaltungen
Konzert Bild

NETFLIX N‘ JAM

22 Apr. – KOMMA

Doku-Filme treffen Improvisation und Club-Musik // Am Ende eines langen Tages noch bei einer Natur-Doku wegdösen? In diesem Fall lieber in Wohnzimmeratmosphäre dazu improvisieren - mit expliziter Einladung an die Besucher*innen, ihre Instrumente mitzubringen!

Konzert Bild

OK TANNHÄUSER

24 Apr. – Württembergische Landesbühne

Musikalisch-szenische Dekonstruktion einer Wagner-Oper // Was wäre, wenn Tannhäuser im 21. Jhd. leben würde und einen TikTok-Account hätte? Die Frage hat sich das Projekt gestellt. Die Bühnenadaption der TikTok-Oper geht noch weiter und dekonstruiert Wagner, irgendwo zwischen Digitalität, Jazz-Band, Schauspiel und Streichquartett.

Konzert Bild

SIRI, WAS IST FREIER WILLE?

30 Apr. – Württembergische Landesbühne

Wort, Musik und improvisierter Tanz erzählen vom Menschsein und dem freien Willen, vom Schrecken und der Faszination der KI. Mit Schlagzeuger Lukas Akintaya, Tänzerin & Choreografin Naïma Mazic und PODIUM Musiker*innen sowie Texten von Raphaela Edelbauer.

Konzert Bild

HEALING BEATS

04 Mai – KOMMA

Sich mit den pulsierenden Rhythmen in Trance tanzen - das geht beim Konzert in Clubatmosphäre mit dem Schlagzeuger Lukas Akintaya und der DJane Ka.raba. Sie spüren mit Fieldrecordings, Ambient Music und Beats heilsamen Rhythmen in rituellen Kontexten nach.