PODIUM ESSLINGEN
PODIUM ESSLINGEN
Forderer Logos

Leonie Flaksman

Violine

Leonie Flaksman (*1994) absolvierte ein Jungstudium bei Prof. Sebastian Schmidt in Hamburg, später ihr Bachelor- und Masterstudium an der Musikhochschule Freiburg in den Klassen von Prof. Simone Zgraggen, Prof. Sebastian Hamann und Prof. Gottfried von der Goltz (Barockgeige). Aktuell studiert sie mit ihrem festen Streichquartett, dem Elaia Quartett, einen Master Kammermusik an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin bei Prof. Wolfgang Redik.

Als Kammermusikerin konzertierte Leonie in unterschiedlichen Formationen u. a. bei den Festivals Ascoli Piceno Festival und Carl Orff in Italien und dem PODIUM Festival Esslingen mit ihrem Quartett sowie Musiker:innen, wie Vladimir Mendelssohn, Friedemann Eichhorn, Catalin Desaga und Daniel Rowland. Ihr Interesse an unterschiedlichen Musikstilen führt sie zu verschiedenen Ensembles, bei denen sie Mitglied ist, wie dem Asambura Ensemble (ein interkulturelles Musikensemble mit Einflüssen u.a. arabischer und persischer Musik), dem Ensemble Scope (ein zeitgenössisches Musikensemble) und dem Prospero Consort (ein Barockensemble).

Orchestererfahrung sammelte sie u.a. im Bundesjugendorchester, als Konzertmeisterin bei der Jungen Südwestdeutschen Philharmonie und als Aushilfe bei dem Philharmonischen Orchester Freiburg, der Basel Sinfonietta, dem Ensemble Reflektor, dem Ensemble Recherche und dem Stegreif Orchester. Mit verschiedenen Orchestern, wie dem Desaga Chamber Orchestra, der Kammerphilharmonie Mannheim und der Jungen Südwestdeutschen Philharmonie trat sie außerdem als Solistin auf.

Leonie wurde 2014-2019 von der Greve-Stiftung Neustadt gefördert, war Stipendiatin der Stiftung „Live Music Now Freiburg e.V.“ und erhielt im Jahr 2014 von der Pfälzischen Musikgesellschaft den Bruno- Herrmann-Preis.

Leonie Flaksman Leonie Flaksman
Veranstaltungen
Konzert Bild

OK TANNHÄUSER

24 Apr. – Württembergische Landesbühne

Musikalisch-szenische Dekonstruktion einer Wagner-Oper // Was wäre, wenn Tannhäuser im 21. Jhd. leben würde und einen TikTok-Account hätte? Die Frage hat sich das Projekt gestellt. Die Bühnenadaption der TikTok-Oper geht noch weiter und dekonstruiert Wagner, irgendwo zwischen Digitalität, Jazz-Band, Schauspiel und Streichquartett.

Konzert Bild

THIS IS NOT BEETHOVEN!

29 Apr. – Württembergische Landesbühne

Orchesterkonzert mit überwältigender Sinfonik, aber ohne Beethoven // Nachdem PODIUM ganz lange „#bebeethoven” war, wird es Zeit für Louise Farrenc: Die französische Komponistin komponierte mindestens ebenso furchtlos für Orchester wie der schlechtgelaunte Kaffeebohnen-Zähler (sic!) aus Bonn. Hier: ihre Sinfonie Nr. 3 in g-Moll.