PODIUM ESSLINGEN
PODIUM ESSLINGEN
Forderer Logos

Elia Rediger

Gesang & Komposition
Elia Rediger, geboren 1985 in Kinshasa/Demokratische Republik Kongo, ist ein weitgereister Schweizer Künstler, Komponist, Dramatiker und Sänger. Nebst Orchesterkompositionen („Oh Albert“, 2016, Basel) war er Hausautor am Konzerttheater Bern (2016/2017), Frontmann der Popgruppe The bianca Story und des Big Band-Orchesters Brigade Futur 3. „Herkules von Lubumbashi – ein Minenoratorium“ war seine zweite Zusammenarbeit mit dem kongolesischen Choreographen Dorine Mokha nach dem Theaterstück „Oh Boyoma – 387 Strophen über eine vergessene Stadt“ (KonzertTheaterBern 2017). 2020 gründeten Mokha/Rediger gemeinsam mit dem kongolesischen Kurator Patrick Mudekereza und der Schweizer Dramaturgin Eva-Maria Bertschy die Group50:50. Nach dem plötzlichen Tod Dorine Mokhas entschieden sie sich die Mission der Group50:50 weiterzuführen und schlossen sich für eine neue Produktion mit Christiana Tabaro und Michael Disanka zusammen.
Elia Rediger Elia Rediger
Foto: Max Zerrahn
Veranstaltungen
Konzert Bild

GEMEINSAM FÜR DIE DEMOKRATIE

26 Apr. – Salemer Pfleghof

In einem Diskurspanel wird zum einen die Rolle der Kunst im Protest gegen den Rechtsruck in Deutschland beleuchtet und zum anderen das Potential der Kunst, insbesondere der Musik als diskursive Kraft in einer demokratischen Gesellschaft.