PODIUM ESSLINGEN
PODIUM ESSLINGEN
Forderer Logos

Christian Traute

Posaune

Christian Traute ist seit September 2019 Mitglied in der Orchesterakademie des Symphonieorchesters des Bayrischen Rundfunks und studiert an der Schola Cantorum Basiliensis. Das Posaunenspiel erlernte er ab dem 9. Lebensjahr im örtlichen Musikverein. Ab 2011 erhielt Christian als Jungstudent an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar Unterricht bei Christian Sprenger, bei dem er ab 2015 sein reguläres Studium aufnahm. Von 2017 bis 2020 studierte er an der Royal Academy of Music in London u.a. bei Mark Templeton, Matthew Gee und Ian Bousfield und schloss dort den Bachelor of Music mit First Class Honours ab. Seitdem widmet sich Christian dem Studium der Posaune in alter Mensur in Basel bei Catherine Motuz.

Zu seinen bisherigen Wettbewerbserfolgen zählen ein 1. Preis im Bundeswettbewerb Jugend musiziert im Jahr 2015 und im folgenden Jahr ein Sonderpreis beim 2. Positively Brass Solo Competition in Trossingen. Christian war als Gast bereits im Ensemble Modern, im Ensemble der/gelbe/klang und im Philharmonischen Orchester Erfurt zu hören. Auch in Brassbands wie der Grimethorpe Colliery Band (England) oder der Wallberg Band (Schweiz) war er bereits zu hören.

Besonders im Bereich kleinerer Ensembles zeigt sich Christians Interesse an einem breiten Spektrum verschiedenster Stilrichtungen. Von historischen Posauneninstrumenten bis hin zu zeitgenössischer Musik und Rap/Hip Hop ist er in verschiedensten Ensembles aktiv. Auch hier kann Christian bereits einige Erfolge aufweisen: ein 1. Preis im 20. Chieri Inernational Competition mit dem Quartett Munich Tetra Brass, ein 2. Preis im Worshipful Company of Musicians Brass Ensemble Prize mit dem Blechbläserensemble IBEX, als Finalist im Quartett Wettbewerb der International Trombone Association 2019 mit dem Marylebone Trombone Quartet, sowie einer CD-Veröffentlichung mit der Band ContraBrass.

Als Mitglied im Vorstand der jungen norddeutschen philharmonie ist er ehrenamtlich in der Projektplanung sowie deren Durchführung engagiert. Seit 2022 ist Christian außerdem Stipendiat bei Yehudi Menuhin Live Music Now München e.V.

Christian Traute Christian Traute
Veranstaltungen
Konzert Bild

MEGAPHONIE#2: GAY GUERILLA

21 Apr. – Unterführung Maille Kreuzung

Aktivistisches Konzert im öffentlichen Raum mit Blech-Kombo // Julius Eastman schrieb nach dem selbsterfundenen Prinzip der „organic music”: Musik, die sich immer neu erfindet und durch Musiker*innen zum Leben erweckt wird. Hier füllt ein Blech-Ensemble die Maille-Kreuzung aus dem Untergrund. Minimal Music gegen den Autolärm!

Konzert Bild

MEGAPHONIE#4: STROBE!

23 Apr. – Unterführung am Neuen Rathaus

Aktivistisches Konzert im Öffentlichen Raum zwischen Blech-Kombo und Toy-Piano // Zum Ende der Reihe MEGAPHONIE trägt ein Ensemble aus Blechbläser*innen sein Anliegen in Form von Musik von Gabriella Smith, Henry Purcell und Rike Huy zurück zum Neuen Rathaus; kaum zu überhören.

Konzert Bild

UNERSCHROCKEN

23 Apr. – Amtsgericht

Kammermusik mit Klavier als Superheldinnen-Narrativ // Seien es die Proteste im Iran oder die Suffragettenbewegung Anfang des 20. Jahrhunderts, an denen auch die Komponistin Ethel Smyth teilnahm – politischer Widerstand ist nicht selten feministisch geprägt. Davon erzählt der Abend mit der Pianistin Josefa Schmidt.

Konzert Bild

ATONAL FÜR DEUTSCHLAND

26 Apr. – Frauenkirche

Rebellische und aufrüttelnde Werke aus dem 20. Jahrhundert, Video-Aufnahmen mit Neukompositionen und Textauszüge eröffnen klangstark ein multimediales Projekt, das sich künstlerisch dem Rechtsextremismus entgegen stemmt und lauthals die Demokratie verteidigt.

Konzert Bild

BRUCKNER.lab Werkstatt #1: GEBURT

26 Apr. – Franziskanerkirche

Ein Blick zurück auf die Anfänge der Sinfonie als Ausdrucksform für das demokratische Selbstverständnis des einstigen Bürgertums. Dabei wird die heutige Perspektive hinterfragt und erweitert um Werke von Joanna Baillie, Elisabeth Jacquet de la Guerre und Marianna Martines.

Konzert Bild

RAGE AGAINST THE MACHINE

27 Apr. – Eisenlager

Ein Blechbläserensemble covert die fast brachialen Songs der legendären Rockband „Rage Against the Machine“. In der Musik werden auf radikale Weise gesellschaftspolitisch explosive Themen verarbeitet, ein größtmöglicher Kontrast zu Fanny Hensels idyllischen Gartenliedern.

Konzert Bild

ZWISCHEN DEN ZEILEN

28 Apr. – Eßlinger Zeitung (Graffittihalle, Druckerei)

Caroline Shaws Chorwerk „To the Hands“ über Menschen auf der Flucht stimmt nachdenklich und doch versöhnlich. Es steht andächtig zwischen ungewöhnlichen Werken von Ethel Smyth und Florence Price, zwei Ikonen des spätromantisch-nostalgischen 20. Jahrhunderts.

Konzert Bild

SIRI, WAS IST FREIER WILLE?

30 Apr. – Württembergische Landesbühne

Wort, Musik und improvisierter Tanz erzählen vom Menschsein und dem freien Willen, vom Schrecken und der Faszination der KI. Mit Schlagzeuger Lukas Akintaya, Tänzerin & Choreografin Naïma Mazic und PODIUM Musiker*innen sowie Texten von Raphaela Edelbauer.

Konzert Bild

ZAUBERGARTEN

03 Mai – Das neue Blarer

Die berauschende Barockmusik von Elisabeth Jacquet de La Guerre und das berührende Spiel der Cembalistin Elina Albach verzaubern. Zeitgenössische musikalische Einschübe durchbrechen diesen Zauber, ehe die betörenden Barockklänge einen aufs Neue verführen.