PODIUM ESSLINGEN
PODIUM ESSLINGEN
Forderer Logos

Anna Niehaves

Violine

Anna Niehaves wurde in Stuttgart geboren und ist in Marbach am Neckar aufgewachsen.
Von 2001-2003 genoss sie die Ausbildung im Fach Violine an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl.

Der weg führte sie dann nach Nürnberg an die Musikhochschule, wo sie 2007 ihr Violinstudium bei Prof. Valerie Rubin mit Musikpädagogik abschloss. Bis dahin war die Bratsche stets ihre „heimliche Liebe“, doch dann entschied sie sich 2008 zum Bratschenstudium bei Prof. Gunter Teuffel an der Musikhochschule Stuttgart, das sie 2011 erfolgreich abschloss.

Sie war Mitglied der „Jungen Deutschen Philharmonie“ und lernte anschließend von 2009 bis 2011 als Bratschistin im Badischen Staatstheater Karlsruhe die Opernwelt kennen.

Regelmäßig spielt sie bei der Württembergischen Philharmonie Reutlingen. Als Solistin war sie mehrfach mit verschiedenen Orchestern zu hören. Zuletzt, 2019 spielte sie von William Walton das Konzert für Viola mit dem Akademischen Universitätsorchester Tübingen.

Konzertreisen im Ensemble und als Solistin führten sie nach Europa, Asien, Australien und Neuseeland. Darüber hinaus gilt ihre Leidenschaft der Kammermusik und dem Unterrich. Sin spielt in fester Besetzung im Streichquartett „Aminé“. Seit 2009 ist Anna Niehaves Bratschen- und Geigenlehrerin an der Musikschule Tübingen.

Anna Niehaves Anna Niehaves
Veranstaltungen
Konzert Bild

JUNO, MULTI, MASCHA

29 Apr. – KOMMA

Multiinstrumentalistin und Ensemble zwischen Pop und Klassik // Maria Schneider, alias Mascha Juno, spielt nicht nur auf sehr vielen Instrumenten, sondern auch in sehr vielen Stilen. Das zeigt sie solo mit einer Auftragskomposition des langjährigen PODIUM Weggefährten Max Andrzejewski sowie im Ensemble mit ihrer eigenen Musik.