PODIUM ESSLINGEN
PODIUM ESSLINGEN
Forderer Logos

Epilog: Ich will noch ein bisschen tanzen

Sa.07 Mai
22:00 Uhr
KOMMA
15 € / erm. 8 €

Wer „Nein, Mann! Ich will noch nicht gehen” sagt, will möglicherweise noch ein bisschen tanzen”! Daher lädt PODIUM auch am zweiten Festivalsamstag ins KOMMA – zu einer Abschlussparty zwischen Kunst- und Elektro-Musik. E-Gitarre, Saxophon und 150 Beats per minute fangen die Sounds von Klarinette und Cello auf. Danach wird getanzt. “Bite the dust” heißt ein zentrales Stück des Abends, komponiert von Molly Joyce: Ins Gras beißen. Auch wenn diese Festivalausgabe ihr Ende findet: PODIUM sicher nicht!

Wer “Nein, Mann! Ich will noch nicht gehen” sagt, will möglicherweise  auch “noch ein bisschen tanzen”! Der titelgebende One-Hit-Wonder-Hit des Mannheimer Electro-House-Projekts Laserkraft 3D mag zwar ein gutes Jahrzehnt alt sein, das Begehren aber ist dieser Tage stärker denn je. Daher lädt PODIUM auch am zweiten Festival-Samstag ins KOMMA – zu einer Abschlussparty zwischen Kunst- und Elektro-Musik.

Dabei ist die Mixtur bei dieser Zwillingsveranstaltung noch gewagter als am Samstag davor:  E-Gitarre, Saxophon und 150 Beats per minute fangen die Sounds von Klarinette und Cello auf, Trompete und Violine sind ebenso zu hören wie Tape-Tonkunst. Letzteres zum Beispiel beim Stück „Dam mwen yo“ von Nathalie Joachim, die nicht nur als Flötistin und Komponistin klassischer Musik, sondern auch mit ihren Urban-Art-Pop-Projekt Flutronix von sich reden macht. Der Titel ist haitianisches Kreolisch und bedeutet „Sie sind meine Ladys“ - das Stück ist Teil einer Reihe von Auseinandersetzungen mit dem Begriff „Heimat“, den das St. Louis Symphony Orchestra zu Beginn der Pandemie 2020 in Auftrag gab. Wie passend, dass diese Musik jetzt in Esslingen erklingt, wo der Frühling die Pandemie erneut, wenn auch vielleicht nur für Momente, vergessen zu machen scheint. Danach wird getanzt, gerade weil es ein Morgen gibt. Für die Welt, glauben wir, und für uns sowieso: PODIUM kommt auch 2023 wieder!

Foto: Verena Ecker





TICKET KAUFEN