PODIUM ESSLINGEN
PODIUM ESSLINGEN
Forderer Logos

Josefa Schmidt

Klavier

Josefa Schmidt (*1998) studiert bei Prof. Roland Krüger an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. 

Künstlerische Impulse setzten u.a. Dmitri Bashkirov, Igor Levit, Sol Gabetta, Kristian Bezuidenhout, Andrzej Jasinski, Grigory Gruzman, Jan Philip Schulze, Markus Becker, sowie Mitglieder der Ensembles Fauré, Kuss, Vogler, Artemis und Belcea Quartett, ATOS Trio und Ensemble Modern. 

Ihre Konzerttätigkeit führte sie u.a. auf das Rheingau Musikfestival, den Kissinger Sommer, die Sommerlichen Musiktage Hitzacker, die Gezeitenkonzerte Ostfriesland, das Klangbrückenfestival, sowie nach Frankreich (Paris), Belgien, Italien, Österreich und in zahlreiche Städte Deutschlands. 

Als Solistin trat Josefa u.a. mit dem Stuttgarter Kammerorchester und dem Kammerorchester Braunschweig auf. Konzertmitschnitte wurden mehrfach im SWR, NDR Kultur, WDR, BR Klassik, Kulturradio rbb und Deutschlandradio Kultur ausgestrahlt. CD Produktionen entstanden bei den Labels Sony Classical und decurio. Im November 2020 erschien außerdem ihre Debut-CD bei dem Label Tyxart mit Klavierwerken von Debussy, Ravel, Skrjabin, Crumb und V. Schmidt. 

2019 gewann Josefa den mit 6.000 Euro dotierten TONALi Kreativpreis beim TONALi Klavierwettbewerb, verbunden mit der Aufnahme in das Tonalisten Netzwerk. Außerdem gewann sie u.a. den 2. Preis beim Internationalen Euregio Piano Award, den 1. Preis beim Lions Club Hochschulwettbewerb, den Preis des Rheingau Musikfestivals beim ICMC, den 1. Preis beim internationalen SIMW- Award und den 2. Preis beim Carl Bechstein Wettbewerb Berlin. 2017 war sie Finalistin beim internationalen „Concours Merci, Maestro!“ in Brüssel.  Josefa ist Stipendiatin der Deutschen Stiftung Musikleben, der Stiftung Yehudi Menuhin Live Music Now Hannover, der Firma Yamaha, der Harald Genzmer Stiftung und der Jeunesses Musicales.

Seit Herbst 2019 ist Josefa Schmidt Pianistin im Avin Trio. Das Klaviertrio blickt bereits auf eine rege Konzerttätigkeit zurück und war u.a. beim Mieczyslaw Weinberg Festival, dem internationalen Musikfest Goslar und den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker zu Gast. 2021 spielte das Avin Trio live auf NDR Kultur beim “Podium der Jungen”, weitere Aufnahmen wurden außerdem im Deutschlandfunk Kultur und NDR ausgestrahlt. 

Zudem erhielt es Stipendien der Siemens Musikstiftung für Neue Musik, der Elsa- Wera- Arnold- Stiftung im Finale des Mendelssohn Hochschulwettbewerbes und des Deutschen Musikrates im Rahmen von NEUSTART KULTUR. 

Unterrichtet wird das Avin Trio von Oliver Wille (Kuss Quartett), Stefan Heinemeyer (ATOS Trio) und Markus Becker.

-> www.josefa-schmidt.de

Josefa Schmidt Josefa Schmidt
Foto: Markus Kuczewski
Veranstaltungen
Konzert Bild

LIEDER AN DAS GROSSE NICHTS

21 Apr. – KOMMA

Zeitgenössische Gedichte treffen auf Minimal Music // „und einer muss doch auch die battlerapper trösten” schreibt Juliane Liebert in ihrem Gedichtband „lieder an das große nichts” und schmuggelt sich in Club-Atmosphäre in Julius Eastmans „Femenine” hinein.

Konzert Bild

NETFLIX N‘ JAM

22 Apr. – KOMMA

Doku-Filme treffen Improvisation und Club-Musik // Am Ende eines langen Tages noch bei einer Natur-Doku wegdösen? In diesem Fall lieber in Wohnzimmeratmosphäre dazu improvisieren - mit expliziter Einladung an die Besucher*innen, ihre Instrumente mitzubringen!

Konzert Bild

UNERSCHROCKEN

23 Apr. – Amtsgericht

Kammermusik mit Klavier als Superheldinnen-Narrativ // Seien es die Proteste im Iran oder die Suffragettenbewegung Anfang des 20. Jahrhunderts, an denen auch die Komponistin Ethel Smyth teilnahm – politischer Widerstand ist nicht selten feministisch geprägt. Davon erzählt der Abend mit der Pianistin Josefa Schmidt.

Konzert Bild

#7LW: LEBEN OHNE ENDE

25 Apr. – KOMMA

Themenkonzert zur Krise der Medizinethik mit Uraufführung und Talk-Runde // „Niemand wird sprechen. Niemand wird sagen: Sie waren gestern noch im Paradies. Wahrlich. Leibhaftig. Sie waren. Amen.” schreibt die Lyrikerin Nancy Hünger über die Verheißungen der modernen Medizin. Wie kommt sie dazu und was macht die Komponistin Emma O’Halloran daraus?

Konzert Bild

#7LW: SORGEN TRAGEN

26 Apr. – KOMMA

Themenkonzert zur Krise der Familie mit Uraufführung // Wie sieht die Familie der Zukunft aus? In einem Workshop mit dem Kulturzentrum Dieselstrasse ging es um Krisen und Herausforderungen im Bereich Pflege und Fürsorge. Die Komponistin Anahita Abbasi hat diesen Gedankenaustausch in Klang übersetzt.

Konzert Bild

#7LW: ACH, *!

27 Apr. – Central Theater

Themenkonzert zur Krise der Religion mit Uraufführung // Woran können, sollen, wollen wir noch glauben? Ein musikalischer Ersatz-Gottesdienst geht dieser Frage auf den Grund - gemeinsam mit der Komponistin des Auftragswerkes Luise Volkmann, inspiriert durch das neue Letzte Wort der österreichischen Autorin Angela Lehner.

Konzert Bild

#7LW: FREIHEIT IST DER ATEM DER KUNST

29 Apr. – Württembergische Landesbühne

Orchesterkonzert mit Uraufführung und Künstlicher Intelligenz // Noch kann die KI kein Orchesterkonzert ersetzen. Oder? ensemble reflektor, die Dirigentin Holly Choe und die Komponistin Ying Wang stemmen sich mit aller Kraft dagegen, auch wenn die KI tatsächlich das Letzte Wort (erschaffen) hat.