PODIUM ESSLINGEN
PODIUM ESSLINGEN
Forderer Logos

ALLES IST NICHTS. Musik gegen Krieg

Ein Text von PODIUM Team

„Es kommen härtere Tage.

Die auf Widerruf gestundete Zeit .

wird sichtbar am Horizont“

so beginnt eines der bekanntesten Gedichte von Ingeborg Bachmann, „Die gestundete Zeit“, 1953. Es kommen härtere Tage? Es scheint, als seien sie hier, aber auch das ist in den letzten Jahren klar geworden: Es können noch immer viel härtere bevorstehen.

Wir blicken alle mit Angst und Sorge auf den Krieg in der Ukraine und wollen als Institution mit einem Benefizkonzert einen kleinen Beitrag für die Nothilfe leisten. 

Daher lädt PODIUM Esslingen zusammen mit den Kooperationspartnern Kulturzentrum Dieselstrasse e.V. und KOMMA die Stadt und ihre Einwohner:innen ein zu einem gemeinsamen Abend mit Musik gegen jeden Krieg und klingender Stille für den Frieden überall. Dieser findet am Donnerstag, 10. März, 20 Uhr, in der Stadtkirche St. Dionys statt unter dem Titel:  „ALLES IST NICHTS. Musik gegen Krieg“.

Der Titel zitiert eine Rede Willy Brandts von 1981: „Der Frieden ist nicht alles, aber ohne den Frieden ist alles nichts“. Dass das noch immer stimmt, wurde in den letzten Tagen schmerzhaft bewusst.

Gestaltet wird der Abend durch Musiker:innen von PODIUM, dem Vocalensemble Esslingen unter der Leitung von Jens Paulus, sowie Uwe Schüssler, Kirchenmusikdirektor der Stadtkirche, an der Orgel. Der Eintritt ist frei, gesammelt wird zugunsten des Spendenkontos der Stadt Esslingen. Die Stadt unterstützt die Aufnahme von aus der Ukraine geflüchteten Menschen in der ungarischen Partnerstadt Eger und Organisationen, die in den Grenzgebieten das Ankommen und die Weiterreise der Geflüchteten erleichtern.

Wir freuen uns, wenn viele Menschen den Weg zu uns finden.