AN

Grafik: FARBE DESIGNBÜRO

Er ist wieder Da-Da-Da-Daaaa
Tag 1

Konzerte, Performances und Debatten

-> Ab 17.00 Uhr durchgängig @Saal
Fantasie#2
Audiovisuelle Installation von Quadrature für Objekte aus dem Weltall, Künstliche Intelligenz und zwei Instrumentalist*innen

-> 18.00 Uhr @Saal
Schein & Sein
Schein und Sein Debatte: Eine Diskussion über (musikalische) Wirklichkeit im post-faktischen, digitalen Zeitalter mit Steven Walter (PODIUM Esslingen), Hortensia Völckers (Kulturstiftung des Bundes), Prof. Dr. Thomas Düllo (UdK Berlin), Matthias Röder (Karajan Tech Institut) und Koka Nikoladze (#bebeethoven Fellow und Komponist) mit seinem Kurzfilm „Ludwig“

-> 20.00 Uhr @Halle
Wiki-Piano von Alexander Schubert
Mathias Halvorsen, Klavier
www.wiki-piano.net

-> 21.00 Uhr @Halle
Music in Silence 
Lassus Quartett, Johann Günther

-> 22.00 Uhr @Saal
Beat Machines
Performance von Koka Nikoladze

 

Das Beethoven-Jubiläum 2020 steht vor der Tür: Zwölf Künstler*innen des Projekts #bebeethoven von PODIUM Esslingen setzen sich aus diesem Anlass mit zentralen Zukunftswegen klassischer und zeitgenössischer Musik auseinander – ganz im Geiste des Jubilars. Im Rahmen des Showcases im radialsystem werden ihre aktuellen Produktionen und Experimente präsentiert und diskutiert – vom Internetwerk „Wiki-Piano“ von Alexander Schubert über Puccinis „La Bohème“ – in radikaler Bearbeitung für Violine und Klavier – bis zu den Beat Machines von Koka Nikoladze. An zentraler Stelle steht neben den Performances und Konzerten auch der Diskurs: Unter welchen technologischen und gesellschaftlichen Vorzeichen wird heute komponiert? Gelten noch die romantischen Kunstansprüche des Wahren, Guten und Schönen? Was sind musikalische Reflexionen der Postmoderne, einer Zeit voller (Selbst-)Widersprüche und Datentrickserei, aber auch voller faszinierender Aneignungen und verführerischer Vielfalt?

Der erste Abend des diesjährigen #bebeethoven-Showcases im radialsystem wird von dem Künstler*innenkollektiv Quadrature eröffnet. Zunächst vorwiegend im Bereich der Robotik zu Hause, macht das Kollektiv Daten aus dem Weltall in seiner Kunst sicht- und hörbar –neuerdings sogar mit Hilfe eines selbstgebauten Teleskops. An die Diskussion „Schein und Sein“ zur aktuellen Verortung von (musikalischer) Wirklichkeit im post-faktischen, digitalen Zeitalter schließt sich die multimediale und preisgekrönte Komposition „Wiki-Piano“ von Alexander Schubert an, die beim PODIUM Festival uraufgeführt wurde. Sie beruht auf der Website wiki-piano.net, einer interaktiven Kompositionswebsite bei der jede*r online „mitkomponieren“ kann und die bei Aufführungen des Werks als Partitur dient. Über 300 User*innen haben bereits mitkomponiert und über 10.000 Bearbeitungen auf der Website vorgenommen. In der zweiten Hälfte des Samstagabends präsentiert das Lassus Quartett erstmalig in Deutschland „Ombre nel mattino di Piero“ von Salvatore Sciarrino, das im Mai 2019 auf dem Label BACKLASH music erschien. Gemeinsam mit dem Lassus Quartett begab sich Johann Günther dafür in einen Proben- und Aufnahmeprozess in der Stille. Begleitet wurden sie dabei von den Filmemachern Dan Abbott und Rupert Truman, deren Film am heutigen Abend im Vorfeld des Konzerts seine Premiere feiert. Zum Abschluss des Abends präsentiert Koka Nikoladze seine Beat Machines – Musikinstrumente gebastelt aus Alltagsgegenständen.

 

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem #bebeethoven-Produktionspartner Radialsystem.

#bebeethoven wird gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes. Darüber hinaus wird das Projekt gefördert durch das Land Baden-Württemberg, die L-Bank und die Baden-Württemberg Stiftung und ist Teil des offiziellen Jubiläumsprogramms BTHVN2020.

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OktSA0517:00 Er ist wieder Da-Da-Da-Daaaa
Tag 1
#bebeethoven-Showcase im Radialsystem. Konzerte, Performances und Debatten anlässlich des bevorstehenden Beethoven-Jubiläums 2020.Radialsystem BerlinSchlagworte:#bebeethovenBeginn: 17:00 Tickets:
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Fantasie#2
Audiovisuelle Installation von Quadrature für Objekte aus dem Weltall, Künstliche Intelligenz und zwei Instrumentalist*innen

-> 18.00 Uhr @Saal
Schein & Sein
Schein und Sein Debatte: Eine Diskussion über (musikalische) Wirklichkeit im post-faktischen, digitalen Zeitalter mit Steven Walter (PODIUM Esslingen), Hortensia Völckers (Kulturstiftung des Bundes), Prof. Dr. Thomas Düllo (UdK Berlin), Matthias Röder (Karajan Tech Institut) und Koka Nikoladze (#bebeethoven Fellow und Komponist) mit seinem Kurzfilm „Ludwig“

-> 20.00 Uhr @Halle
Wiki-Piano von Alexander Schubert
Mathias Halvorsen, Klavier
www.wiki-piano.net

-> 21.00 Uhr @Halle
Music in Silence 
Lassus Quartett, Johann Günther

-> 22.00 Uhr @Saal
Beat Machines
Performance von Koka Nikoladze

 

Das Beethoven-Jubiläum 2020 steht vor der Tür: Zwölf Künstler*innen des Projekts #bebeethoven von PODIUM Esslingen setzen sich aus diesem Anlass mit zentralen Zukunftswegen klassischer und zeitgenössischer Musik auseinander – ganz im Geiste des Jubilars. Im Rahmen des Showcases im radialsystem werden ihre aktuellen Produktionen und Experimente präsentiert und diskutiert – vom Internetwerk „Wiki-Piano“ von Alexander Schubert über Puccinis „La Bohème“ – in radikaler Bearbeitung für Violine und Klavier – bis zu den Beat Machines von Koka Nikoladze. An zentraler Stelle steht neben den Performances und Konzerten auch der Diskurs: Unter welchen technologischen und gesellschaftlichen Vorzeichen wird heute komponiert? Gelten noch die romantischen Kunstansprüche des Wahren, Guten und Schönen? Was sind musikalische Reflexionen der Postmoderne, einer Zeit voller (Selbst-)Widersprüche und Datentrickserei, aber auch voller faszinierender Aneignungen und verführerischer Vielfalt?

Der erste Abend des diesjährigen #bebeethoven-Showcases im radialsystem wird von dem Künstler*innenkollektiv Quadrature eröffnet. Zunächst vorwiegend im Bereich der Robotik zu Hause, macht das Kollektiv Daten aus dem Weltall in seiner Kunst sicht- und hörbar –neuerdings sogar mit Hilfe eines selbstgebauten Teleskops. An die Diskussion „Schein und Sein“ zur aktuellen Verortung von (musikalischer) Wirklichkeit im post-faktischen, digitalen Zeitalter schließt sich die multimediale und preisgekrönte Komposition „Wiki-Piano“ von Alexander Schubert an, die beim PODIUM Festival uraufgeführt wurde. Sie beruht auf der Website wiki-piano.net, einer interaktiven Kompositionswebsite bei der jede*r online „mitkomponieren“ kann und die bei Aufführungen des Werks als Partitur dient. Über 300 User*innen haben bereits mitkomponiert und über 10.000 Bearbeitungen auf der Website vorgenommen. In der zweiten Hälfte des Samstagabends präsentiert das Lassus Quartett erstmalig in Deutschland „Ombre nel mattino di Piero“ von Salvatore Sciarrino, das im Mai 2019 auf dem Label BACKLASH music erschien. Gemeinsam mit dem Lassus Quartett begab sich Johann Günther dafür in einen Proben- und Aufnahmeprozess in der Stille. Begleitet wurden sie dabei von den Filmemachern Dan Abbott und Rupert Truman, deren Film am heutigen Abend im Vorfeld des Konzerts seine Premiere feiert. Zum Abschluss des Abends präsentiert Koka Nikoladze seine Beat Machines – Musikinstrumente gebastelt aus Alltagsgegenständen.

 

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem #bebeethoven-Produktionspartner Radialsystem.

#bebeethoven wird gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes. Darüber hinaus wird das Projekt gefördert durch das Land Baden-Württemberg, die L-Bank und die Baden-Württemberg Stiftung und ist Teil des offiziellen Jubiläumsprogramms BTHVN2020.

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Time

(Samstag) 17:00

Location

Radialsystem Berlin

Holzmarktstraße 33, 10243 Berlin

Organizer

#BEBEETHOVEN

Tickets

https://radialsystem.de/programme/58220/205677/

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