PODIUM ESSLINGEN
PODIUM ESSLINGEN
Forderer Logos

Emilio Bañuls Escobedo

Horn

Emilio Bañuls Escobedo wurde in Bigastro, Alicante geboren und begann dort seine musikalische Ausbildung in der Kinder- und Jugend Musikschule des Blassorchesters Bigastro, wo er zuerst in ebendem Blassorchester bei zahlreichen Konzerten mitwirkte und später auch kleinere solistische Parts in Konzerte übernahm. Seinen ersten Horn Unterricht erhielt er von José Vicente Pérez. Nach seinem Abitur begann er im Jahr 2016 sein Studium an der Hochschule für Musik Alicante in der Klasse von Pau Moltó und Eduardo Gabriel Moreno und spielte in Alicante, Murcia und Elche in verschiedenen Orchestern und Blassorchestern, zum Beispiel dem Bundesblassorchester Alicante unter der Leitung von Jose Vicente Díaz Alcaina und Junges Orchester Alicante mit Francisco Maestre (1. Preis Cum Laude Wettweberb in Vienna).

Seit 2018 studiert er in Hannover in der Klasse von Markus Maskuniitty und Ralph Ficker, welche maßgeblich seine technische Ausbildung verbessert haben. Dort hat er professionelle Erfarung gesammelt durch Konzerte mit verschiedenen Orchestern, beispielsweise Hamburger Symphoniker, Orchester der Staatsoper Hannover, Leipziger Philarmonie und NDR Hannover.

Emilio Bañuls Escobedo Emilio Bañuls Escobedo
Veranstaltungen
Konzert Bild

SINFONIE IN ES

20 Apr. – Stadtkirche St Dionys

Großes Eröffnungskonzert mit und für Esslingen // Nicht jede Sinfonie beginnt mit einem Paukenschlag, dafür kann es die imaginäre SINFONIE IN ES nur in Esslingen geben: ein riesiges klangliches Geflecht aus Kooperationen mit Musikschulen, Kantorei, PODIUM Ensemble und Musik von der Renaissance bis zur Gegenwart.

Konzert Bild

MEGAPHONIE#2: GAY GUERILLA

21 Apr. – Unterführung Maille Kreuzung

Aktivistisches Konzert im öffentlichen Raum mit Blech-Kombo // Julius Eastman schrieb nach dem selbsterfundenen Prinzip der „organic music”: Musik, die sich immer neu erfindet und durch Musiker*innen zum Leben erweckt wird. Hier füllt ein Blech-Ensemble die Maille-Kreuzung aus dem Untergrund. Minimal Music gegen den Autolärm!

Konzert Bild

MEGAPHONIE#4: STROBE!

23 Apr. – Unterführung am Neuen Rathaus

Aktivistisches Konzert im Öffentlichen Raum zwischen Blech-Kombo und Toy-Piano // Zum Ende der Reihe MEGAPHONIE trägt ein Ensemble aus Blechbläser*innen sein Anliegen in Form von Musik von Gabriella Smith, Henry Purcell und Rike Huy zurück zum Neuen Rathaus; kaum zu überhören.

Konzert Bild

UNERSCHROCKEN

23 Apr. – Amtsgericht

Kammermusik mit Klavier als Superheldinnen-Narrativ // Seien es die Proteste im Iran oder die Suffragettenbewegung Anfang des 20. Jahrhunderts, an denen auch die Komponistin Ethel Smyth teilnahm – politischer Widerstand ist nicht selten feministisch geprägt. Davon erzählt der Abend mit der Pianistin Josefa Schmidt.

Konzert Bild

#7LW: SORGEN TRAGEN

26 Apr. – KOMMA

Themenkonzert zur Krise der Familie mit Uraufführung // Wie sieht die Familie der Zukunft aus? In einem Workshop mit dem Kulturzentrum Dieselstrasse ging es um Krisen und Herausforderungen im Bereich Pflege und Fürsorge. Die Komponistin Anahita Abbasi hat diesen Gedankenaustausch in Klang übersetzt.

Konzert Bild

#7LW: ACH, *!

27 Apr. – Central Theater

Themenkonzert zur Krise der Religion mit Uraufführung // Woran können, sollen, wollen wir noch glauben? Ein musikalischer Ersatz-Gottesdienst geht dieser Frage auf den Grund - gemeinsam mit der Komponistin des Auftragswerkes Luise Volkmann, inspiriert durch das neue Letzte Wort der österreichischen Autorin Angela Lehner.

Konzert Bild

BUNTES + PODIUM

28 Apr. – Kulturzentrum Dieselstrasse

Tanz und Musik aus allen Ecken der Welt // In einer neuen Kooperation mit buntES e.V., dem interkulturellen Netzwerk in Esslingen, feiern wir die Vielfalt des Lebens. Mit dabei ist u.a. die bolivianische Tanzgruppe Kantuta, Hip-Hop-Tanz und Minimal Music aus Australien.

Konzert Bild

THIS IS NOT BEETHOVEN!

29 Apr. – Württembergische Landesbühne

Orchesterkonzert mit überwältigender Sinfonik, aber ohne Beethoven // Nachdem PODIUM ganz lange „#bebeethoven” war, wird es Zeit für Louise Farrenc: Die französische Komponistin komponierte mindestens ebenso furchtlos für Orchester wie der schlechtgelaunte Kaffeebohnen-Zähler (sic!) aus Bonn. Hier: ihre Sinfonie Nr. 3 in g-Moll.

Konzert Bild

LAST CHANCE TO HEAR // ABSCHLUSS

30 Apr. – KOMMA

Abschlusskonzert zur Ausstellung musikalischer Mahnmale gegen das Artensterben // Aus den Klangboxen heraus schlüpfen die Tiere nun ins Konzert. Umrahmt von Kammermusik erheben sie hoffentlich nicht ein letztes Mal ihre Stimme.