PODIUM ESSLINGEN
PODIUM ESSLINGEN
Forderer Logos

Das Erbe pflegen und Neues wagen

Ein Text von PODIUM Team

Esslingen meets Berlin: Zum Abschied von Steven Walter als Künstlerischer Leiter und zum Start seines Nachfolgers Joosten Ellée lud PODIUM Esslingen Anfang November in die Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin ein – zahlreiche Vertreter:innen aus Kunst und Kultur kamen zum Empfang mit Gesprächen & Musik

Es war ein idealer Rahmen, den die Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin am Mittwochabend (03. November 2021) für die PODIUM-Veranstaltung bot. „Wir danken dem Land Baden-Württemberg für diese besondere Gastfreundschaft und natürlich für die langjährige Verbundenheit mit dem PODIUM“, betonte Brigitte Russ-Scherer, Vorsitzende der PODIUM Musikstiftung, in ihrer Begrüßung.

Cellistin Simone Drescher

Zahlreiche Vertreter aus Kunst und Kultur und von wichtigen bundesweiten Partnern von PODIUM Esslingen sind der Einladung gefolgt, darunter u.a. der neugewählte Esslinger Abgeordnete Dr. Sebastian Schäfer und die Programm-Chefin der Kulturstiftung des Bundes, Antonia Lahmé, die in ihrem Grußwort die wichtige Rolle von PODIUM Esslingen als junge, innovative Kultureinrichtung hervorhob: „An PODIUM Esslingen hat uns begeistert, wie ihr neue Formate ausprobiert. Wir haben Ideen und Menschen kennengelernt, die unkonventionell sind; die ernsthaft und voller Leidenschaft zugleich ihre Projekte vorantreiben. Ihr habt uns gezeigt, was geht und damit auch unsere Vorstellungskraft, was möglich ist im Bereich Musik, enorm erweitert!“

Antonia Lahmé von der Kulturstiftung des Bundes

Seit 2016 arbeitet PODIUM mit der in Halle und Berlin ansässigen Bundeseinrichtung zusammen und realisiert mit maßgeblicher finanzieller Unterstützung zuletzt das große #bebeethoven-Projekt. Die Teppiche der Ausstellung WELCOME to #BEBEETHOVEN (kuratiert von Thibaut de Ruyter), die 2020 im Alten Rathaus in Esslingen zu sehen waren, begleiteten PODIUM deshalb nach Berlin und sorgten für die besondere Atmosphäre im großzügigen Foyer der baden-württembergischen Repräsentanz am Tiergarten in Berlin.

Steven Walter hob in seinen Dankesworten nochmals hervor, von welch‘ zentraler Bedeutung eine Plattform wie PODIUM für die Musikszene ist, die es jungen Menschen erlaube, Dinge einfach mal zu machen, Neues auszuprobieren. Der neue Künstlerische Leiter Joosten Ellée brachte in seinen Wortbeitrag die große Freude zum Ausdruck, das „Erbe PODIUM“ bewahren und liebevoll pflegen zu dürfen, aber zugleich die Chance zu haben, den heutigen Herausforderungen gerecht zu werden: “Ein wichtiges Anliegen ist mir das Zuhören und die Erkenntnis, dass es in der heutigen Zeit nicht mehr darum gehen kann, ständig weiter zu wachsen, sondern seinen gesellschaftlichen Auftrag als Kulturinstitution ernst zu nehmen.”

Geigerin Maria Reich

Joosten Ellée, ein exzellenter Geiger, trat beim Empfang aber nicht nur als Redner auf. Gemeinsam mit den PODIUM Musiker:innen Simone Drescher (Cello), Juri de Marco (Trompete), Mark Pringle (Klavier) und Maria Reich (Violine) gestaltete er auch den musikalischen Part des Empfangs.

PODIUM Musikstiftung Esslingen

Fotos: Manfred Vogel