PODIUM ESSLINGEN
PODIUM ESSLINGEN
Forderer Logos

MEGAPHONIE#1: LAD!

Do.20 Apr.
22:30 Uhr
Unterführung am neuen Rathaus
Eintritt frei

Ist es nicht erstaunlich, nein… erschütternd!, dass trotz wissenschaftlicher Fakten zum Klimawandel und diverser Protestaktionen, immer noch viel zu wenig in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz getan wird?! PODIUM greift zum musikalischen Megaphon und geht mit der Reihe MEGAPHONIE dahin, wo es wehtut. An die mitunter vernachlässigsten Orte Esslingens, die für eine „autogerechte Stadt“ geschaffen wurden, damit der Mensch den vorrangigen Autos ausweicht: Straßenunterführungen. Mit vier aktivistischen Konzerten stemmt sich PODIUM gegen den Straßenlärm und transformiert diese Nicht-Orte zu Konzertbühnen. Die Orte sollen durch die Unüberhörbarkeit der lauten Musik sichtbar, vielleicht sogar ein bisschen schöner gemacht werden. Alle Konzerte der Reihe sind Open-Air, mit freiem Eintritt und fungieren als musikalische Interessensvertreter der Menschen vor Ort, für ein nachhaltiges Miteinander auf und mit diesem Planeten.

PODIUM ist dieses Jahr fast ein bisschen auf Krawall gebürstet! Ganz besonders wird Straßenlärm ins Visier genommen und in Straßenunterführungen für Gegenbeschallung gesorgt. Und was gibt es dafür Besseres, als einen Dudelsack? Neun Dudelsäcke! Acht davon wurden zuvor aufgezeichnet und unterstützen lautstark den angezettelten Kampf, indem sie fleißig aus der Unterführung am Neuen Rathaus hervorhupen. Mit ihren flächigen Disharmonien werden sie nicht zu überhören sein und laden neugierige Passant*innen zum Zuhören und anschließendem Dialog ein.

Mit:
Marius Held (Dudelsack)

Julia Wolfe (*1958): LAD

u.a.





TICKET KAUFEN