PODIUM ESSLINGEN
PODIUM ESSLINGEN
Forderer Logos

DAS ANTHROPOZÄN

Do.27 Apr.
20:30 Uhr
Neuer Blarer
€ 25/ erm 10

[Anthropozän, Das]: Vom Menschen geprägtes Zeitalter in der Erdgeschichte.
Natur. Was ist das eigentlich? Der Duden erklärt, Natur sei „alles, was an organischen und anorganischen Erscheinungen ohne Zutun des Menschen existiert oder sich entwickelt.“ Wir haben also ein Wort erfunden, um alles, was nicht von uns gemacht ist, ganz generell von uns abzugrenzen. Wow. Entfremdung 2.0. Irgendwann waren wir doch auch mal Teil der Natur… Ob man damals ein solches Wort überhaupt gebraucht hätte?
PODIUM versucht eine Versöhnung von Mensch und Natur und begibt sich auf Forschungsexkursion. Die Forscherinnen nähern sich vorsichtig diversen Exemplaren der Spezies Homo Sapiens Sapiens Esslingikus mit der gefährlichen Frage: „Wie ist Ihre Beziehung zur Natur?“ Wenn Feldaufnahmen gelingen, werden sie mit musikalischen Erkundungen zu Lande und im Meer in einen klingenden Dialog gebracht. Blumentiere aus den Ozeanen treffen auf Säugetiere und eine ganz besondere Spezies: Musikerinnen!





TICKET KAUFEN